Mittagsbetreuung an der JKB:

Alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler aus dem Grund- und Werkrealschulbereich gehen sehr gerne zum frischen und gesunden Mittagessen zu Frau Saager und ihrem Team in das Untergeschoss des Hauptgebäudes. Zur Hauptmahlzeit wird immer ein Salat gereicht und als Nachtisch gibt es stets frisches Obst und manchmal auch frisch gebackenen Kuchen. Danach sind die meisten Kinder und Jugendlichen auf dem Schulhof in der bewegten Pause oder sie halten sich im "Chill out room" bei Spielen oder Bastelarbeiten auf.

Info zum

Förderverein oder

"Freunde und Gönner der

Josef-Karlmann-Brechenmacher-Schule Oberdischingen"

Ist ein von Eltern gegründeter Verein, der Belange von Schülern/Lehrern unterstützt. Durch Spenden, Einnahmen (Schulfest usw..) und Mitgliedschaften lebt der Verein. Mit dem Geld werden Anschaffungen, wie z.B. besondere Unterrichtsmaterialien, Beamer, Headsets, Spiele für drinnen und draußen, Willkommensgeschenk usw. für die Schule gekauft, die den Schülern dann zu Verfügung stehen.

Eine Mitgliedschaft kostet derzeit 12 € im Jahr, mit dem Geld, wird wie oben schon erwähnt die Schule unterstützt, für Anschaffungen, die sonst nicht gegeben sind. Für jede neue Mitgliedschaft sind wir sehr dankbar und würden uns über jede aktive Hilfe freuen, die uns unsere Arbeit damit sehr erleichtern würde.

Mittagsbetreuung

Jeden Dienstag und Donnerstag wird für Schüler, die nicht zur Mittagsschule nach Hause fahren können oder möchten, lieber chillen wollen, eine Mittagsbetreuung mit Mittagessen angeboten. Dafür haben wir von der Schule einen Raum zu Verfügung gestellt bekommen - unseren Chilloutroom. Dieser Raum ist nach den Wünschen und Interessen der Kinder eingerichtet worden (Musik, Tischkicker, Spiele, Sofa....) damit sie sich wohl fühlen. Das Mittagessen wird mit den Kindern abgesprochen und von uns besorgt. Kostenpunkt derzeit 4 € (Mittagessen und Betreuung). Wichtig ist, dass sich die Schüler bei Krankheit oder Nichtkommen vorher abmelden, da wir das Essen sonst trotzdem berechnen müssten. Trinken wird den Kindern zu Verfügung gestellt. Um die Mittagsbetreuung in Anspruch zu nehmen, ist eine Mitgliedschaft im Förderverein Voraussetzung.

Natürlich werden die Schüler zu dieser Zeit betreut, von einer sehr lieben erfahrenen Betreuungsperson.

Nachhilfe:

Unter die Arme greifen wir Schülern mit Nachhilfe, die Teilleistungsstörungen, Blockaden oder Lernschwierigkeiten haben, aber auch zur Prüfungsvorbereitung. Hier werden die Schüler, von unseren Referendaren und unserer sozialpädagogischen Assistentin, immer in Absprache mit dem jeweiligen Klassenlehrer, unterstützt.

Bei Bedarf kann eine Hausaufgabenbetreuung organisiert werden.

Sie sehen, wir beteiligen uns aktiv am Schulleben mit, damit sich die Schüler wohl fühlen. Wie gesagt, wir würden uns über jede Art von Hilfe freuen.

Ihr Förderverein