------------

Die Gemeinde Oberdischingen

Oberdischingen verfügt über eine einzügige Grundschule. Vier Grundschulklassen werden im Hauptgebäude am Ziegelberg unterrichtet.

Oberdischingen liegt an der Donau, zwischen Ehingen und Ulm. Zugleich führt durch Oberdischingen der historische Jakobspilgerweg, der in Santiago de Compostela (Spanien) endet.

Die Gemeinde grenzt im Norden an den Ortsteil Niederhofen der Gemeinde Allmendingen, im Osten und Süden an die Stadt  Erbach und im Westen an Öpfingen.

Oberdischingen wurde erstmals 1148 urkundlich erwähnt. 1343 gerät es unter österreichische Herrschaft. 1520 werden die Freiherren von Stotzingen mit dem Dorf belehnt, die es 1661 an die Familie der Grafen Schenk von Castell verkaufen. 1806 kommt Oberdischingen - wie die gesamte Gegend - zu Württemberg. 1960 überschreitet der Ort die 1.000-Einwohner-Grenze.

Ausführliche Informationen zum reichhaltigen, historischen Hintergrund ("Klein-Paris") sowie zur aktuellen Situation finden Sie auf der Homepage der Gemeinde!

www.oberdischingen.de