Schulsozialarbeit an der                                                    Josef-Karlmann-Brechenmacher-Schule

Frau Selina Renz

Tel.: 0731-85074736

Ich als Schulsozialarbeiterin an der Josef-Karlmann-Brechenmacher Schule, bin die vertrauensvolle Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Eltern. Ich berate sie in individuellen Fragen oder Problemlagen.

Außerdem arbeite ich eng mit LehrerInnen zusammen und biete verschiedene Arten von Sozialtrainings in den Klassen an, um die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Dabei lernen die SchülerInnen zum Beispiel wie man Konflikte gewaltfrei lösen kann.
Kinder und Jugendliche erfahren, wie sie mit Mobbing, mit Konflikten untereinander, mit interkulturellen Konflikten, mit Gruppenkonflikten oder auch mit Mitschülern, die außerhalb der Klasse stehen, umgehen können.

Das Sozialtraining bereitet jedem Schüler auch jede Menge Spaß, denn die Trainings werden mit einer Reihe erlebnispädagogischen Einheiten, Gruppenaufgaben und Bewegungsspiele abgerundet.

In der Regel erreichbar:

 

Dienstags von 08:00 - 12:00 Uhr

 

Persönliche Termine nach Vereinbarung